Presseportal

Neue ISO 17178:2013 für Parkettklebstoffe – Deutsche Übersetzung

Juni 2015 – Die internationale Norm ISO 17178 Adhesives – Adhesives for bonding parquet to subfloor“ steht nun auch in der deutschen Übersetzung zur Verfügung.

Seit 1999 werden elastische Parkettklebstoffe für die vollflächige Klebung von Parkett eingesetzt. Handelte es sich zunächst um 1-komponentige Polyurethanklebstoffe, so kamen später sehr emissionsarme (Emicode EC1 R) Produkte auf Basis Silan-modifizierter Polymere (SMP-Klebstoffe) hinzu. Von Parkettlegern wurden die neuen Produkte trotz ihres relativ hohen Preises so gut angenommen, dass sie in wenigen Jahren die bis dahin kaum wegzudenkenden, stark lösemittelhaltigen „Kunstharzklebstoffe“ fast vollständig vom Markt verdrängten. SMP-Klebstoffe sind heute die dominierende Klasse von Parkettklebstoffen, bei über 50% der Parkettklebungen kommen SMP-Klebstoffe zum Einsatz.

Der fortgeschrittene Stand der Technik wurde dann 2006 in der europäischen Norm EN 14293 dokumentiert, in der erstmals zwischen harten und weichen Parkettklebstoffen unterschieden wird. Der weiteren technischen Entwicklung, insbesondere der SMP-Parkettklebstoffe, trägt nun die internationale Norm ISO 17178 Rechnung, die Ende 2013 in englischer Sprache veröffentlicht wurde. In ihr wird zwischen elastischen, hart-elastischen und harten Klebstoffen anhand der Parameter Scherfestigkeit und Gleitung unterschieden. Diese Norm greift in gewisser Weise einer Revision der EN 14293 vor, in der auch Anforderungen aus der europäischen Bauproduktenverordnung abgebildet werden. In der Neufassung der EN 14293 wird bezüglich der mechanischen Eigenschaften auf die ISO 17178 verwiesen.

Um die Verständigung für deutsche Marktteilnehmer zu erleichtern, wurde die englischsprachige Norm von der Technische Kommission Bauklebstoffe mit Genehmigung durch DIN ins Deutsche übersetzt. Die ISO 17178 kann nicht in eine DIN ISO 17178 überführt werden, da es die DIN EN 14293 gleichen Titels gibt. Stattdessen ist ein Entwurf einer DIN ISO 17178 erstellt worden, die mit einem nationalen Vorwort versehen ist, und als deutschsprachige Prüf – und Anforderungsnorm verwendet werden kann.

Der Text steht im Internet unter http://www.klebstoffe.com/fileadmin/redaktion/ivk/Merkblaetter/TKBinformiert_ISO_17178-Deutsche_UEbersetzung_ISO_17178_-_D_-_final-offiziell_-_2014-10-27.pdf

 

in der pdf-Version zum Download bereit.

 

Pressetext als PDF runterladen

Pressetext als DOC runterladen

 

Kontakt:

Presseteam Industrieverband Klebstoffe e. V.,

c/o Dülberg & Brendel GmbH,

Am Wehrhahn 18, 40211 Düsseldorf,

Telefon 0211.640080, Telefax 0211.6400823,

E-Mail hallo@duelberg.com

Das Online-Magazin
Kleben fürs Leben - Archiv
Kuriose Klebstoff-Fragen
Erklebte Welt von A - Z
Handbuch Klebtechnik