Presseportal

Welcher Klebstoff ist der stärkste der Welt?

 

Extrem-, Super- oder Powerkleber: Auf dem Klebstoffmarkt gibt es eine Vielzahl von Produkten, die höchste Haftkraft versprechen. Doch welcher Klebstoff ist der stärkste von allen?

 

Der offizielle Guinness Weltrekord in der Kategorie „Schwerstes mit Klebstoff gehobenes Gewicht" lag 2012 bei 10 Tonnen – aufgestellt mit einem handelsüblichen 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff auf Basis von Epoxidharzen.

Gerade einmal zwei Jahre hielt der Rekord, da wurde er schon wieder geknackt – zumindest inoffiziell: Eine Stunde lang baumelte ein 21 Tonnen schwerer Panzer über dem Boden, gehalten von nur wenigen Gramm Epoxidharz-Klebstoff. Dieser weist eine sehr hohe Festigkeit und chemische Beständigkeit auf. Daher ist er optimal für Klebungen geeignet, die auch im Alltag größeren Belastungen dauerhaft und sicher standhalten müssen.

 

Fazit: Epoxidharz-Klebstoffe gehören zu den stärksten der Welt.

 

 

Pressetext als PDF runterladen

Pressetext als DOC runterladen

Pressefoto als JPG runterladen

 

 





Kontakt:

Presseteam Industrieverband Klebstoffe e. V.,

Dülberg & Brendel GmbH,

Am Wehrhahn 18, 40211 Düsseldorf,

Telefon 0211 640080, Telefax 0211 6400823,

E-Mail hallo@duelberg.com

Kleben fürs Leben - Das Magazin des Industrieverband Klebstoffe
Kleben fürs Leben
Kleben fürs Leben - Archiv
Kuriose Klebstoff-Fragen
Kleben von A - Z
Erklebte Welt von A - Z
Handbuch Klebtechnik