Presseportal

Warum klebt der Kaugummi unter dem Schuh, aber nicht im Mund?

Ganz schön lästig: Kaugummi klebt einfach überall. Nur im Mund, da wird´s gekaut. Foto: © asierromero – Fotolia.com

Kaugummis kleben einfach überall: auf der Straße, unter den Schuhen, an den Fingern oder unter dem Tisch. Warum klebt der Kaugummi nicht im Mund?


 

Grund: Beim Kauen bildet sich Speichel zwischen unseren Zähnen und dem Kaugummi. In feuchter Umgebung klebt der Kaugummi schlichtweg nicht. Anders sieht es auf trockenem Untergrund aus. Kommt die klebrige Kaumasse, die im Mund noch weich und formbar war, mit Luft in Berührung, härtet sie schnell aus. Mütter schulpflichtiger Kinder kennen die Folgen von Kaugummis auf Schulbänken. Er klebt an Hosen und Kleidern richtig fest und lässt sich nur noch schwer bis gar nicht entfernen.


Pressetext als PDF runterladen

Pressetext als DOC runterladen

Pressefoto als JPG runterladen

 

Hinweis: Das Bildmaterial ist nur zur einmaligen Verwendung freigegeben und darf ausschließlich im Zusammenhang mit der zugehörigen Pressemitteilung veröffentlicht werden.




Kontakt:

Presseteam Industrieverband Klebstoffe e. V.,

c/o Dülberg & Brendel GmbH,

Am Wehrhahn 18, 40211 Düsseldorf,

Telefon 0211 640080, Telefax 0211 6400823,

E-Mail hallo@duelberg.com

Kleben fürs Leben - Das Magazin des Industrieverband Klebstoffe
Kleben fürs Leben
Kleben fürs Leben - Archiv
Kuriose Klebstoff-Fragen
Kleben von A - Z
Erklebte Welt von A - Z
Handbuch Klebtechnik