Presseportal

Nadel und Faden haben ausgedient

Foto: © AntonioDiaz – Fotolia.com

 

Sie verschließen Wunden, fixieren künstliche Gelenke und geben Zahnprothesen festen Halt: Klebstoffe sind aus Arztpraxen und OP-Sälen nicht mehr wegzudenken. Sie treiben den medizinischen Fortschritt stetig voran.

 

Ob zur Verankerung von Gelenkprothesen oder zur Stillung von Blutungen – die Einsatzmöglichkeiten von Klebstoffen in der Medizin sind nahezu unbegrenzt.

Das Beispiel des wohl prominentesten Vertreters – des Pflasters – verdeutlicht exemplarisch, wie Klebstoffe Innovationen vorantreiben: Seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz, wurde die Funktionalität des bewährten Verbandsmaterials ständig weiterentwickelt. Heute dient es nicht nur dazu, Wunden zu versorgen und geschützt zu halten. Mit ihm lassen sich ebenso Muskelverspannungen zielgerichtet mit Wärme behandeln oder Arzneiwirkstoffe über die Haut in den Körper leiten. Doch moderne Klebstoffe können noch viel mehr. Spezielle Cyanacrlyate – besser bekannt als Sekundenkleber – eignen sich etwa zum Verschließen von Wunden.

 

Oberstes Gebot: gesundheitliche Unbedenklichkeit

 

So unterschiedlich und vielfältig sie auch sind – medizinische Klebstoffe müssen gesundheitlich unbedenklich, sprich für den Einsatz am Menschen bzw. im menschlichen Körper biokompatibel sein. Das heißt, sie verursachen keine unerwünschten Nebenwirkungen für den Patienten und zerstören keine Zellen. Die entsprechende Unbedenklichkeitszertifizierung des Klebstoffes wird über die weltweit gängige ISO-Norm 10993 nachgewiesen.

 

 

 

Pressetext als PDF runterladen

Pressetext als DOC runterladen

Pressefoto als JPG runterladen

 

 

Hinweis: Das Bildmaterial ist nur zur einmaligen Verwendung freigegeben und darf ausschließlich im Zusammenhang mit der zugehörigen Pressemitteilung veröffentlicht werden.



Kontakt:

Presseteam Industrieverband Klebstoffe e. V.,

c/o Dülberg & Brendel GmbH,

Am Wehrhahn 18, 40211 Düsseldorf,

Telefon 0211 640080, Telefax 0211 6400823,

E-Mail hallo@duelberg.com

Kleben fürs Leben - Das Magazin des Industrieverband Klebstoffe
Kleben fürs Leben
Kleben fürs Leben - Archiv
Kuriose Klebstoff-Fragen
Kleben von A - Z
Erklebte Welt von A - Z
Handbuch Klebtechnik